svm



Etwa vier Kilometer südlich von der Stadtmitte Datteln, erstmalig am 17.06.1147 geschichtlich erwähnt, mit heute ca. 38000 Einwohnern, dem größten Kanalknotenpunkt Europas, liegt der Ortsteil Meckinghoven. 
Dieser fränkische Name ist der Hof des Meggo-Mecking und bezeichnet mehr Hof als Bauernschaft; erstmalig erwähnt im Jahre 1188, bekannt durch Haus Dahl bzw. durch die Grafen von Dahlen. Exakt 741 Jahre später wurde der heutige Sportverein Schwarz-Weiss Meckinghoven  gegründet. 
Durch Meckinghoven führte von altersher die alte vestische Landstraße in einer Länge von 2 Km. Sie zieht sich von Westen nach Osten, von Bottrop über Recklinghausen nach Lünen; das ist die heutige Dortmunder Straße. Eine weitere Straße von Nord nach Süd ist die alte Heeresstraße von Münster nach Castrop. Die heutige Castroper Straße  B 235 führt in einer Länge von 3 Km durch den Ortsteil Meckinghoven und wurde in den Jahren 1854/57 gebaut. Sie ist die verkehrsreichste Straße in Meckinghoven an der auch die verschiedensten Sportstätten unseres Vereins lagen und noch heute gegenwärtig sind. 
Von großer Bedeutung war die Hamm-Osterfelder Eisenbahn, die 1887 geplant und mit deren Bau 1899 begonnen wurde. Am 01. Mai 1905 wurde sie dem Verkehr übergeben. 
Somit hatte sich das Gemeindebild völlig verändert und den Charakter einer neuen Industriegemeinschaft angenommen. 
 
 

1929

   Gsporearündung des Sportvereins Schwarz-Weiss Meckinghoven mit
   32 Sportinteressenten durch Georg Sporea (links) in der
   Gaststätte und dem neuen Vereinslokal  Sander-Dieckmann
   mit dem neu gewählten 1. Vorsitzenden Andreas Hucke, 
   der im Jahre 1954 verstarb.

   
1929 platzbauAuf dem Gelände hinter diesem Vereinslokal, heute Verkehrslokal unserer AH-Abteilung, entstand mit viel Idealismus aller Mitglieder und Freunden der Sportplatz "An der Zechenbahn", auf dem die ersten Spiele ausgetragen wurden. 
   
1931 In diesem Jahr entstand ein neuer Fußballplatz bei „LUCAS“, dem heutigen LINDE-Gelände; die „Schwarz-Weiss Kampfbahn“ am Hebewerk war entstanden. Das Abbild des Schiffshebewerkes Henrichenburg ziert noch heute unser SWM-Logo, das 20 Jahre später vom Sportkameraden Wilfried Siemerling kreiert wurde.
   
1934 Innerhalb Westfalens und des damaligen Vestes Recklinghausen haben sich die Schwarz-Weissen vom Hebewerk einen guten Namen erworben und schon kurz nach seinem Entstehen stieß der SWM zur damaligen zweithöchsten Fußballklasse Deutschlands - der Bezirksliga- vor.
   
1936-1945 Während der Kriegsjahre erfolgte durch mäßigen Spielbetrieb der Abstieg, wobei die gefallenen Sportkameraden eine große Lücke im Verein hinterließen.
   
1945-1948 In dieser Zeit erfolgte die Neuaufnahme des Spielbetriebes und Aufstieg in die neue gegründete Kreis- und Bezirksliga.
   
1946 Eintritt des SWM in den Amtsverband für Leibesübungen des Amtsverbandes Datteln. 
   
1952/53 Erringung der Amtspokalmeisterschaft mit erfolgreicher Verteidigung derselben.
   
1954 Feier unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums mit 345 Mitgliedern 
verbunden mit einem einwöchigen Fußballturnier.
   
1955 Unsere Reservemannschaft errang erstmalig den ausgesetzten Wanderpokal für Reservemannschaften.
   
1955-1962 Im Jahre 1956 verstarb unser Vereinsgründer Georg Sporea und es wurde in dieser Zeit mit wechselndem Erfolg weitergespielt. Aber trotz der bis zu diesem Zeitpunkt eingesetzten Trainer Jule Ludorf, H. Rosmaneck, W. Herrmann, M. Sporea und Erwin Lind mußte der bittere Abstieg in die 1. Kreisklasse hingenommen werden, obwohl 1962 unter A. Buttkus nur 1 Punkt zum Wiederaufstieg fehlte.
   
1964 SWM wird 35 Jahre alt und die 1. Mannschaft fährt mit Freunden und Gönnern zu einem 5-tägigen Fußballturnier nach Ailingen am Bodensee. Übergabe durch die Stadt Datteln und Einweihung des Tennenplatzes an der Böckenheckstraße. 
   
1967 Erringung der Meisterschaft unserer Reservemannschaft. 
   
1968 In diesem Jahr verstarben unser Ehrenvorsitzender Wilhelm Becker sowie die Spk. H. Gilge, H. Horst und Emil Kuhnert. 
   
1969 Internationaler Fußballvergleich der Stadtmannschaft Datteln gegen  DUKLA - PRAG bei uns als Ausrichter  und Gastgeber.
   
1970 Gründung der B-Mannschaft Meckinghoven II in der 3. Kreisklasse mit Aufstieg 1972 als Vizemeister in die 2. Kreisklasse. Auch in den Jahren nach dem Abstieg unserer 1. Mannschaft wurde durch die verantwortlichen Trainer H. Bösken, Erwin Lind, Bernhard Rörig, J. Strehl,  F. Lappeneit, R. Pawlinka und Werner Wasielak immer wieder versucht den Wiederaufstieg zu schaffen.
   
1971 In einem Preisausschreiben durch den Initiator , Lothar Niodek, wurde eine komplette Flutlichtanlage gewonnen, die in Eigenregie aufgebaut und noch im gleichen Jahr offiziell übergeben wurde.
   
1972 Gründung einer Damenfußballmannschaft unter der Leitung der Sportkameraden Willi Bruchhäuser und Berthold Weidlich.
   
1976/77 Hier erfolgten strategische und operative Planungen zum Aufstieg in die  Bezirksliga zusammen mit dem Trainer Helmut Binkowski.
   
1979 Feier des 50-jähriges Bestehen mit 500 Mitgliedern in der Stadthalle Datteln und Aufstieg in die Bezirksliga.
   
1981 Nach harter Arbeit ist der lang ersehnte Aufstieg in die Landesliga geschafft.
   
1982 Einweihung des neuen Sportzentrums an der Böckenheckstraße.
   
1983 Leises Anklopfen an die Tür der Verbandsliga, jedoch verhinderte eine Niederlage einen weiteren sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte.
   
1985 Abstieg aus der Landesliga 
   
1989 Zum 60-jährigen Bestehen des SWM wurde nach 25-jähriger Planungszeit hinter dem Tennenplatz ein neuer Rasenplatz eingeweiht. Leider musste auch der Abstieg aus der Bezirksliga hingenommen werden.
   
1991 Aufstieg in die Bezirksliga
   
1993 Nach 21 Jahren wurde die Damenfußballabteilung aufgelöst. Überalterung und mangelnder Nachwuchs waren die Gründe für diesen Schritt.
   
1995 Abstieg aus der Bezirksliga
   
2002 Am 01. Mai wurde wieder eine Frauenfußballabteilung gegründet. Initiator war der Sportkamerad Harald Ebert. Der Abteilungsvorstand bestand aus drei Sportkameraden/in. Mit einer Mannschaft nahm die Abteilung in der Kreisliga 11 des Fußballkreises Recklinghausen am Spielbetrieb teil.
   
2003 Aufstieg in die Bezirksliga 
   
2004

75 Jahre SWM

Anlässlich unseres Jubiläums fand am 18. August ein Promi-Elfmeterschießen statt, an dem sich Vertreter der Dattelner Geschäftswelt, Ärzte und Apotheker sowie der Politik beteiligten.Vom 05. - 13. August fand in der Sparkasse Vest am Neumarkt und vom 16. - 20. August in der Sparkasse Vest in Meckinghoven eine Fotoausstellung "75 Jahre SWM" statt.Die offizielle Jubiläumsfeier fand am 21. August in der Kantine der Firma Becker-Prünte statt.
   
2005 Anfang des Jahres wurde die Frauenmannschaft mangels Masse vom Spielbetrieb abgemeldet. Am 26. April erfolgte dann die Auflösung der Damenfußballabteilung.
   
2007 Abstieg der I. Seniorenmannschaft aus der Bezirksliga. Meisterschaft der II. Seniorenmannschaft in der Kreisliga C2 und Aufstieg in die Kreisliga B.
   
2008

In Kooperation mit dem Johanniter-Kinderhaus wurde Schwarz-Weiß Meckinghoven als kinderfreundlicher Sportverein am 17.01.2008 ausgezeichnet. Das Johanniter-Kinderhaus wurde zum 150. Bewegungskindergarten gekürt. Aus den Händen von NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf und dem Präsidenten des LSB NRW, Walter Schneeloch, erhielten beide Institutionen die Urkunden. Hier gibt es drei Bilder von der Feierstunde.

   
2009

80 Jahre SWM

In Festzelt direkt am Sportzentrum Süd wurde am 20. Juni das 80jährige Bestehen des Sportvereins Schwarz-Weiss Meckinghoven gefeiert.

Hier gibt es einige Bilder von der Jubiläumsfeier.

   
2010



Nach dreimaligen Nichtantreten in der Kreisliga B wurde die II. Seniorenannschaft am 11. April automatisch vom Spielbetrieb gestrichen und galt als erster Absteiger.
In der Saison 2010/2011 nahmen wir mit nur einer Seniorenmannschaft am Meisterschaftsspielbetrieb teil.

   
2011 Auflösung des SV Vorwärts Datteln-Hagem, der sich zum 01.07.2011 mit seiner Damenfußballabteilung, Damengymnastikabteilung und Teilen der Altherrenabteilung unserem Verein anschloss.

Mit Beginn der der Saison 2011/2012 meldeten wir gleich zwei Seniorenmannschaften für die Kreisliga C.
   
2012 Im September 2012 feierte die Damengymnastikgruppe 1 ihr 40jähriges Bestehen.
   
2013











Abstieg der I. Seniorenmannschaft aus der Kreisliga A3.

Auflösung der Damengymnastikgruppen 2 und 3.

Die Hobbyfußballer des FC Hansa Clübchen sind leider aus den verschiedensten Gründen inaktiv geworden. Offiziell mit der Jahreshauptversammlung des Hauptvereines am 19.04.2013 wurde die Abteilung aufgelöst.

Auf Initiative der Altherrenabteilung veranstalteten wir am 08.06.2013 ein Benefizturnier zu Gunsten des Andre-Streitenberger-Haus. Hier wurde ein Erlös von 6000,00 Euro erspielt, die dem Leiter des Andre-Streitenberger-Haus, Herr Michael Schwerdt, mit einem symbolischen Scheck übergeben wurden.

   
2014


















Am 30. April mussten wir aus Personalmangel unsere III. Seniorenmannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

85 Jahre SWM
Eingebettet in verschiedenen Aktionen feierten wir unseren 85jährigen Geburtstag.
Begonnen haben wir mit einer Foto Dokumentation „Schwarz Weiß Meckinghoven, 85 Jahre jung“ am 12. Juni im E.ON Treffpunkt Energie, zur Seilscheibe 8 in Datteln.

Am 16. Juni haben wir mit einem Spiel der Jugend und anschließender Kaffee- & Kuchenbar unser WM Fieber eröffnet und alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft übertragen.

Höhepunkt unserer Aktionen war die Saisoneröffnung mit Vorstellung der Senioren, Altherren und Frauen Teams 2014/15 am 12. Juli mit anschließender Geburtstagsfeier im und am Vereinsheim.

Nachdem unsere II. Seniorenmannschaft, bedingt durch die Aufstockung der B-Ligen auf 18 Vereine, in einem Losverfahren an einem unverhofften Aufstieg scheiterte, ist sie durch den Verzicht von BW Westfalia Langenbochum III doch noch in die Kreisliga B aufgestiegen. Sie wurde vom Kreisvorstand in die Kreisliga B3 eingestuft.

  
Aktuelle Seite: Home Verein Chronik

fussballkampagne